Kneipp: Weit mehr als nur Wasser

kneipp museum

Pfarrer Kneipp und das Wasser, diese Verbindung war mir ja bekannt. Aber dass das längst nicht alles ist, wurde mir erst kürzlich in Bad Wörishofen klar. Er war ein genialer Mann, der sich nicht von seinem Weg hat abbringen lassen und dessen Erkenntnisse auch nach über 100 Jahren noch top-aktuell sind. Aber eins nach dem anderen.

kneipp-gedenksteinNie aufgeben!
Auf dem für ihn vorgezeichneten Weg war er der Weberbastl, der in bescheidensten Verhältnissen in einer Weberei groß wurde. Er wollte unbedingt studieren, hörte aber von seinen Eltern: “Wollte dich unser Herrgott zum Studenten, so hätte er uns auch Geld gegeben.”
So machte sich Kneipp auf dem Weg von Pfarrhof zu Pfarrhof und hoffte, irgendwo Unterstützung für sein Studium zu finden…leider vergeblich. Bis zu seinem 21. Geburtstag hatte er immerhin 70 Gulden gespart. Und was passierte? Es brannte im Haus, und Kneipps ganzes Ersparnisse wurden ein Raum der Flammen.

Aufgeben kam für Kneipp aber auch jetzt nicht in Frage. Und mit 23 fand er endlich in Kaplan Matthias Merkle einen Gönner, der ihm den Besuch des Gymnasiums in Dilligen/Donau ermöglichte. Damit war zumindest schulisch der Bann gebrochen, denn anschließend bekam er einen Freiplatz für sein Theologiestudium in München.

Aus der Not eine Tugend machen
1844 und 49 erkrankte Kneipp an Tuberkulose, hatte aber wie alle einfachen Bürger kein Geld für eine medizinische Versorgung. Was blieb ihm? Wasser! Damit gelang es ihm tatsächlich, sich und auch zwei Mitstudenten zu heilen. 1852 wurde Kneipp in Augsburg zum Priester geweiht und kam 1855 als Beichtvater, Seelsorger und Religionslehrer nach Bad Wörishofen.

kneipp-badeanstaltVon Bad Wörishofen in die Welt
1881 wurde Kneipp Pfarrer in Bad Wörishofen. 1886 erschien sein Buch “Die Wasserkur”, das zwar in aller Welt bekannt wurde, aber nicht dafür sorgte, dass sich die Menschen selber zu Hause kuriert hätten. Stattdessen strömten sie nach Bad Wörishofen, wo 1888 das erste Badehaus eröffnet wurde. Davor waren Tautreten und Wassertreten im Bach angesagt, wodurch die Damen Bad Wörishofen sogar zu einem sündigen Dorf machten.
Die Anwendungen mit Gießkanne und Zuber waren demgegenüber schon ein riesiger Fortschritt, der später vom Schlauch verdrängt wurde.
Vortragsreisen führten Kneipp in die ganze Welt, wo immer mehr Kneipp-Kuranstalten und –Vereine eingerichtet wurden.

kneipp-zitat

Kneipps Lehre
Schon Kneipp verfolgte einen ganzheitlichen Ansatz und behandelte immer den ganzen Körper und nicht nur den kranken Körperteil allein. Er erkannte die Wirkung der Harmonie von Körper, Geist und Seele und plädierte für die Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung. Eine aktive Lebensgestaltung, so Kneipp, verhilft zu mehr Lebensfreude und steigert die Aufnahmefähigkeit für wesentliche Dinge im Leben.
Die fünf Säulen seiner Lehrer werden im Kurpark leicht verständlich dargestellt:

kneipp-saeulen

Der ganzheitliche Ansatz ist faszinierend und richtig – damals und erst recht heute. Mehr dazu sicher demnächst in einem weiteren Beitrag. Hier sollen einige Zitate den Abschluss bilden, die ich auf dem Kneipp-Weg im Wald von Bad Wörishofen gefunden habe:

„Der Geist kann nur in Vereinigung mit dem Leibe seine Aufgabe erfüllen. Wie es nun einen großen Unterschied macht, ob man in einem festen gesunden Hause oder in einer morschen baufälligen Hütte wohnt, so ist es auch für den menschlichen Geist etwas anderes, ob der Leib gesund und kräftig oder gebrechlich und schwach ist.“

„Gleicht nicht der menschliche Körper einer Maschine, die so fein und kunstvoll ist, dass sie nur der allmächtige Schöpfer ausdenken konnte? Diese „Maschine“, die zugleich die Wohnstätte und das Werkzeug des menschlichen Geistes ist, muß in beständiger Tätigkeit sein. Nur durch Bewegung vermehrt sich die Kraft, je kräftiger der Mensch ist, umso mehr darf er auf Gesundheit hoffen.“

„Der Herrgott ließ die Kräuter der Erde nicht umsonst wachsen. Er wollte, daß man sie auch gebrauchen lernt und damit die Übel und Krankheiten in unserem Dasein verhindert, lindert und heilt.“

Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer: Ab ins Spertentaler Kneippwasser oder ins Kneippbecken in Ihrer Nähe!