Power- und Motivationstage wieder im November 13

motivationstag

Die Einladung zu den Motivationstagen der Erfolgsagentur von Michael Altenhofer liegt vor mir. Der Motivationstag in Igls im November 12 war Spitze. Soll ich wieder? Sollten Sie zum ersten Mal? Dann interessiert Sie sicher, wie es im letzten Jahr war, oder? Steigen Sie ein in mein Kopfkino, in dem der Film nochmal abläuft.

Es ist mild, aber der Föhn bläst ganz kräftig. Also alles festmachen, raus aus dem Auto und schnell rein ins gläserne Kongresszentrum. Es sind nur wenige Schritte, und drinnen ist es wirklich feiner. Die Kartenkontrolle am Eingang ist schnell erledigt, und dann steigt die Spannung. Wie wird es? Wie sind die Referenten? Was bringt es?

„Tu es“, so der kurze Titel von Michael Altenhofers Eröffnungsvortrag. Und das gilt auch gleich für die Teilnehmer, die in zwei praktischen Übungen die Wirkung der Gedanken auf ihre Körperkraft erfahren können. Die Ergebnisse sind erstaunlich und vertreiben die letzten Zweifel, ob man den Tag besser hätte verbringen können. Er ermutigt uns, Wünsche als Vorboten von Fähigkeiten von morgen zu erkennen und nicht auf den inneren Zweifler zu hören. Der will zwar unser Leben retten, allerdings indem er jedes Risiko zur Existenzgefährdung ausweitet. Und damit ist das Aufschieben nicht mehr weit, weil man doch lieber wartet, bis die Umstände perfekt sind. Das werden sie aber nie, und es wird sich sowieso nicht ändern. Ich muss es ändern und ich kann es ändern, wenn ich eigenverantwortlich bin.

Das war ein guter Einstieg in den Motivationstag und eine gute Basis für Wolfgang Fasching, den nächsten Referenten, der mit seinem Vortragstitel „Du schaffst, was du willst“ nahtlos anknüpft. Um die Zuhörer gleich praktisch auf das Beschreiten neuer Wege einzustimmen, fordert er uns am Anfang auf, einen neuen Sitzplatz zu suchen und zu prüfen, wie sich der Perspektivenwechsel anfühlt.

Was ist Erfolg, fragt der Extremsportler, der ihn ebenso wie seine Kehrseite kennt. Aber mit einem eigenen Ziel vor Augen ist Erfolg machbar, wenn man hart genug daran arbeitet. Dass Fasching weiß, wovon er redet, verdeutlicht er mit Videos aus seiner Sportkarriere und anderen persönlichen Beispiele, die er in seiner natürlichen Art glaubwürdig und nett rüberbringen kann. Aus seiner Erfahrung als Bergsteiger mahnt er aber auch, nicht zu vergessen, dass am Gipfel noch genug Kraft für den Abstieg vorhanden sein muss. Als Leitfrage gibt er uns „Warum nicht?“ mit.

Was hat Wolfgang Fasching nachhaltig bei mir bewirkt? Ich bin seinem Rat gefolgt, habe mir Jonglierbälle gekauft und mich mit der Kunst des Jonglierens vertraut gemacht. Ich bin zwar noch nicht perfekt, aber die Fortschritte haben Spaß gemacht und die Hirnhälften noch besser vernetzt.

Nach der Mittagspause warten alle gespannt auf Frank Wilde. Es ist natürlich kein Vortrag, sondern eine Show, unterstützt duch moderne Technik und gewürzt durch Accessoires wie beispielsweise seinen glitzernden Gürtel. Er reißt mit, er rüttelt wach und polarisiert. Er möchte, dass wir alle am Abend mit einer veränderten Einstellung aus dem Saal gehen. Wer ihn vielleicht zu heftig findet, mag sich mit seiner eigenen Charakterisierung als „Offizier für Panik und Gefechtslärm“ beruhigen. Aber manchmal muss es tatsächlich heftig sein, damit wirklich etwas weiter geht. Und weiterkommen wollen ja wohl alle, die zum Motivationstag gekommen sind.

Mit Bildern und Grafiken bietet Wilde ein solides Fundament für seine Aussagen, zu Problem- oder Zielorientierung, Hirnforschung, mentaler Stärke und Energie. Die Erfolgszutaten klingen einfach: Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Herzlichkeit, Pünktlichkeit und Nett sein. Und wenn es damit doch nicht so richtig funktioniert? Dann stellt sich die Frage, ob es ein bedingungsloses Ja für das gibt, was man tut. Gilt das nicht, dann sticht Wildes Lieblingsspruch: „Die Stärke liegt im Verzicht.“

Auch Beispiele aus seinem Leben fließen in bildhafter Sprache ein und bleiben damit hängen. So hat er als anonymer Helfer auf der Autobahn auf sein Konto bei der Gefälligkeitsbank eingezahlt und kurze Zeit später von ganz anderer Seite die Belohnung dafür erhalten.

Der Nachmittag vergeht wie im Flug, es ist dunkel um das Kongresszentrum, der Föhn bläst noch immer, und die Teilnehmer treten die Heimreise an. Mein Kopf ist voll mit neuen Impulsen, mein Notizbuch auch. Die besten Sätze haben es zu Hause auf meine Motivationswand geschafft und wirken von dort als dauerhafte Impulse.

Es funktioniert wahrscheinlich nicht, dass ein Motivationstag alleine das gesamte Leben umkrempelt. Aber mit Ihrer Anmeldung machen Sie sich auf den Weg, auf einen neuen Weg zu einem veränderten Leben. Und das wollen Sie doch alle, oder? Also, tun Sie es!

Termine, Infos und Anmeldung gibt es auf der Webseite der Erfolgsagentur.